Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021 vs. Honda CRF250R 2023

Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021

Honda CRF250R 2023

Bewertung

Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021
VS.
Honda CRF250R 2023
 

Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021 vs. Honda CRF250R 2023 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Meteor 350 Fireball mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der Meteor 350 Fireball federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CRF250R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Meteor 350 Fireball auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Meteor 350 Fireball misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.486 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 957 Millimeter.

In den Tank der Meteor 350 Fireball passen 15 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Meteor 350 Fireball gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021

Honda CRF250R 2023

Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021 Honda CRF250R 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 349 ccm 249,4 ccm
Bohrung 72 mm 79 mm
Hub 85,8 mm 50,9 mm
Leistung 20,2 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min
Drehmoment 27 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min
Verdichtung 9,5 13,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Ventile pro Zylinder 4
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 27,5 Grad
Nachlauf 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 49 mm
Federweg 130 mm
Technologie Luftgabel
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2140 mm 2183 mm
Breite 845 mm 827 mm
Höhe 1140 mm 1274 mm
Radstand 1400 mm 1486 mm
Sitzhöhe von 765 mm 957 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg
Tankinhalt 15 l 6,3 l
Führerscheinklassen A2
Gewicht fahrbereit 108 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021

Die Royal Enfield Meteor 350 im Alltags-Dauertest

Fazit von Poky vom 22.12.2021:

Honda CRF250R 2025

 Die brandneuen Honda CRF250 & CRF450 Modelle im Test

Fazit von Ewaldson vom 28.07.2024:

Ob als Einsteigerbike oder Zweitmotorrad, die Royal Enfield Meteor 350 bietet verdammt viel Motorrad zu einem mehr als fairen Tarif. Eines ist aber auch klar: Wer auf der Suche nach Rundenzeiten oder Hausstreckenrekorden ist, sollte sich ein anderes Motorrad zulegen. Alle anderen machen mit der gefällig designten Meteor 350 garantiert nichts falsch. Ein tolles Motorrad, das ohne echte Konkurrenz am Markt durchaus zum Kassenschlager werden könnte!

Die kleine CRF 250 vermittelt Vertrauen ab der ersten Runde. Durch ihre Agilität garantiert sie Fahrspaß und bieten den Benefit, kraftschonend zu sein. Die Fahrmodi sind spürbar und geben Sicherheit bei jedem Untergrund. Der Motor leistet vom unteren bis in den oberen Drehzahlbereich eine lineare Leistungsentfaltung. Die 250er ist ein Bike für Einsteiger bis hin zum zukünftigen MX2 Champ.

  • unschlagbarer Preis
  • Motor hängt gut am Gas
  • Turn-by-Turn Navigation
  • gute Ergonomie für groß und klein
  • stark individualisierbar
  • stimmiges Konzept
  • Fahrwerk und Bremsen passen
  • groß genug für zwei
  • gute Schräglagenfreiheit
  • einsteigerfreundlich
  • Verarbeitung und Materialanmutung vereinzelt auf niedrigem Niveau
  • Scheinwerfermit geringer Lichtausbeute
  • Motorleistung etwas schwach für Autobahnetappen
  • starker Motor mit gutem Durchzug
  • ausgewogene Ergonomie
  • spielerisches Handling
  • breites Einsatzspektrum
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • 100/90-19 Bereifung hinten
  • Seilzugkupplung


Passende Motorrad Berichte