Royal Enfield Interceptor 650 2025 vs. Suzuki SV650 2025

Royal Enfield Interceptor 650 2025

Suzuki SV650 2025

Bewertung

Royal Enfield Interceptor 650 2025
VS.
Suzuki SV650 2025
 

Royal Enfield Interceptor 650 2025 vs. Suzuki SV650 2025 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 76 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der SV650 von 64 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Interceptor 650.

Bei der Interceptor 650 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die SV650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Interceptor 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SV650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Interceptor 650 misst 1.398 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki SV650 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Royal Enfield deutlich schwerer als die Suzuki mit 200 kg.

In den Tank der Interceptor 650 passen 13,7 Liter Sprit. Bei der SV650 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Interceptor 650 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SV650 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Interceptor 650 2025

Suzuki SV650 2025

Royal Enfield Interceptor 650 2025 Suzuki SV650 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 648 ccm 645 ccm
Bohrung 78 mm 81 mm
Hub 67,8 mm 62,6 mm
Leistung 47 PS 76 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 5150 U/min 6800 U/min
Verdichtung 9,5 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung ECU
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 24 Grad 65 Grad
Nachlauf 106 mm 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 290 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2119 mm 2140 mm
Breite 835 mm 760 mm
Höhe 1067 mm 1090 mm
Radstand 1398 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 805 mm 785 mm
Bodenfreiheit 174 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg 200 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Tankinhalt 13,7 l 14,5 l
Führerscheinklassen A2 A2, A
Reichweite 326 km 353 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 4,1 l/100km
Standgeräusch 88,98 db 88 db
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, USB Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

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Fazit von Poky vom 13.05.2023:

Die Royal Enfield Interceptor 650 bietet ein sehr stimmiges Gesamtpaket im Retro-Segment an. Entspannte Sitzposition, viel Chrom und der kultivierte Zweizylinder machen sie zu einem hübschen Objekt der Begierde, das auch dem Alltag standhält. Moderne Features sucht man vergebens, doch bei einer Leistung von 47 PS wären Traktionskontrolle und Fahrmodi sowieso überflüssig. Sehnt man sich nach entschleunigendem, entspanntem Cruisen und puristischem Motorradfahren wird man mit der Interceptor 650 ganz bestimmt glücklich.

Seit 25 Jahren ist die Suzuki SV 650 am Markt, so lange wie kein anderes Motorrad. Das Triebwerk bekam ein Euro5-Update und präsentiert sich nun noch erwachsener, womit es eindeutig zum gesamten restlichen Package passt. Die SV 650 will niemanden, vor allem Einsteiger nicht erschrecken. Das Fahrwerk macht einen soliden, unaufgeregten Eindruck, die Bremse erfordert ordentlich Handkraft, damit nicht etwa unerwartet überbremst werden kann. Die Optik ist einerseits zeitlos, andererseits an einigen Komponenten wirklich schon etwas veraltet. Dafür ist der Preis, wie üblich bei Suzuki, fair.

  • kultivierter Motor entspannte Sitzposition gute Bremsen klassische Rundinstrumente authentische Retro-Optik
  • Fahrwerk hält sportlichem Fahrstil nicht stand
  • Sitzbank auf Dauer unbequem
  • Letztes V2-Triebwerk der Klasse
  • einsteigerfreundliche Sitzposition
  • einfaches Handling, zeitlose Optik
  • Bremse erfordert Handkraft
  • außer ABS keine Elektronik an Bord
  • Armaturen mäßig ablesbar

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