Royal Enfield Interceptor 650 2019 vs. Kawasaki W800 2024

Royal Enfield Interceptor 650 2019

Kawasaki W800 2024

Bewertung

Royal Enfield Interceptor 650 2019
VS.
Kawasaki W800 2024
 

Royal Enfield Interceptor 650 2019 vs. Kawasaki W800 2024 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der W800 von 63 Newtonmeter bei 4.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Interceptor 650.

Bei der Interceptor 650 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die W800 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Interceptor 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W800 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-18 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Interceptor 650 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 804 Millimeter. Die Kawasaki W800 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank der Interceptor 650 passen 13,7 Liter Sprit. Bei der W800 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Interceptor 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.212 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki W800 mit 7.659 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Interceptor 650 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W800 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Interceptor 650 2019

Kawasaki W800 2024

Royal Enfield Interceptor 650 2019 Kawasaki W800 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV OHC
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 648 ccm 773 ccm
Bohrung 78 mm 77 mm
Hub 67,8 mm 83 mm
Leistung 47 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7100 U/min 6000 U/min
Drehmoment 52 Nm 62,9 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 4800 U/min
Verdichtung 9,5 8,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Rahmen Stahl
Nachlauf 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 110 mm 130 mm
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Aufnahme direkt
Federweg 107 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 270 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2122 mm 2135 mm
Breite 789 mm 925 mm
Höhe 1165 mm 1120 mm
Radstand 1400 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 804 mm 770 mm
Gewicht trocken 202 kg
Tankinhalt 13,7 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Interceptor 650 2019

Royal Enfield Continental GT 650 und Interceptor 650 Test 2019

Fazit von vauli vom 28.09.2019:

Kawasaki W800 2020

Royal Enfield Interceptor 650 vs. Kawasaki W800 - Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Während die Continental GT 650 optisch kein völlig neues Modell ist (es gibt ja schon die Conti GT 535), kommt nun erstmals seit fast 50 Jahren wieder eine Interceptor 650 mit Zweizylinder-Motor auf den Markt. Das Styling spiegelt daher auch gekonnt das Flair der 1960er wider, während die Technik auf der Höhe der Zeit ist. Elektronik-Features sucht man zwar vergeblich, dafür geht das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment erstaunlich agil ans Werk und das Handling ist sehr neutral. Auch die Brembo-Bremse gefällt mit guter Dosierbarkeit und die Pirelli-Reifen leisten sich keine Schwächen. Die Sitzposition fällt sehr gemütlich aus, wer also nicht so sportlich mit seiner Interceptor 650 fahren möchte, kann beruhigt gemütlich cruisen – das kann sie nämlich auch sehr gut.

Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.

  • agiles und kultiviertes Triebwerk
  • cooler Zweizylinder-Sound
  • angenehme Sitzposition
  • stabiles Handling
  • gute Bremsen
  • gelungene Old School Optik
  • klassische Rundinstrumente
  • günstiger Preis
  • ABS nicht ganz feinfühlig
  • keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…
  • kraftvoller Motor
  • kerniger Sound
  • natürliche Sitzposition
  • angenehm neutrales Fahrverhalten
  • großartige Optik
  • wenig Druck unter 3.500 U/min

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