Royal Enfield Continental GT 650 2021 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2023

Royal Enfield Continental GT 650 2021

Ducati Scrambler Nightshift 2023

Bewertung

Royal Enfield Continental GT 650 2021
VS.
Ducati Scrambler Nightshift 2023
 

Royal Enfield Continental GT 650 2021 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2023 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Continental GT 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Ducati Scrambler Nightshift mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 73 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 48 PS bei 7.150 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Nightshift von 65 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Continental GT 650.

Bei der Continental GT 650 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Scrambler Nightshift setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Ducati Scrambler Nightshift bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Royal Enfield Continental GT 650 mit 130 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Continental GT 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Nightshift Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Continental GT 650 misst 1.398 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Scrambler Nightshift ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die Royal Enfield viel schwerer als die Ducati mit 185 kg.

In den Tank der Continental GT 650 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Nightshift sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Continental GT 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.433 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Nightshift mit 12.294 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Continental GT 650 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Nightshift sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Continental GT 650 2021

Ducati Scrambler Nightshift 2023

Royal Enfield Continental GT 650 2021 Ducati Scrambler Nightshift 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV Desmodromik
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 648 ccm 803 ccm
Bohrung 78 mm 88 mm
Hub 67,8 mm 66 mm
Leistung 48 PS 73 PS
U/min bei Leistung 7150 U/min 8250 U/min
Drehmoment 52 Nm 65,2 Nm
U/min bei Drehmoment 5150 U/min 7000 U/min
Verdichtung 9,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Ventile pro Zylinder 2
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 130 mm 150 mm
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 120 mm 150 mm
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 245 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2119 mm
Breite 745 mm
Höhe 1067 mm
Radstand 1398 mm 1449 mm
Sitzhöhe von 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 185 kg
Tankinhalt 12,5 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 296 km 259 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km 120,08 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km 5,2 l/100km
Standgeräusch 89 db 94 db
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Continental GT 650 2019

Royal Enfield Continental GT 650 und Interceptor 650 Test 2019

Fazit von vauli vom 28.09.2019:

Ducati Scrambler Nightshift 2021

Ducati Scrambler Icon, Nightshift, Desert Sled, 1100 Sport 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Optisch ist die neue Royal Enfield Continental GT 650 stark mit ihrer einzylindrigen Schwester Continental GT 535 verwandt, technisch macht sie hingegen einen gewaltigen Schritt nach vorne. Das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment arbeitet spritzig und kultiviert, das Handling ist erstaunlich stabil und die Bremse kann ebenfalls überzeugen. Elektronische Features sucht man zwar vergebens, aber die herrliche Cafe Racer-Optik bleibt so absolut authentisch. Der Preis ist auch in Europa so niedrig angesetzt, dass Royal Enfield nicht mehr länger ein schrulliger Exot gelten sollte.

In der Scrambler 800-Modellreihe präsentiert sich die Nightshift als sportliche Vertreterin für die Stadt und die Landstraße. Der Motor bringt dafür genügend Leistung und ein wunderbar sanftes Ansprechverhalten mit. Fahrwerk und Sitzposition bieten Komfort, um auch mit Kopfsteinpflaster fertig zu werden, lediglich der Sattel ist etwas zu hart gepolstert. Und bei allzu sportlicher Fahrweise kommt die Ernüchterung, wenn die Bremsanlage einiges an Kraft abverlangt und die Serienbereifung wenig Gefühl verübermittelt. Wer jedoch ein cooles Retro-Bike mit Pendler-Potential und viel Charakter sucht, sollte die neue Nightshift definitiv in Erwägung ziehen!

  • agiles und kultiviertes Triebwerk
  • cooler Zweizylinder-Sound
  • sportliche und gleichzeitig angenehme Sitzposition
  • stabiles Handling
  • gute Bremsen
  • herrliche Old School Optik
  • günstiger Preis
  • klassische Rundinstrumente
  • ABS nicht ganz feinfühlig
  • keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…
  • geschmeidiger Motor
  • bequemes Fahrwerk
  • Kurven-ABS
  • charakterstarkes Motorrad
  • coole Optik
  • niedrige Sitzhöhe von 798 mm
  • wenig Gefühl für das Vorderrad
  • Vorderbremse braucht Handkraft
  • Fahrwerk stößt bei sportlicher Gangart an seine Grenzen

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