Royal Enfield Continental GT 650 2020 vs. Yamaha XT 660R 2009
Bewertung
Royal Enfield Continental GT 650 2020 vs. Yamaha XT 660R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Continental GT 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Yamaha XT 660R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT 660R von 60 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Continental GT 650.
Bei der Continental GT 650 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die XT 660R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Continental GT 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Continental GT 650 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die Royal Enfield viel schwerer als die Yamaha mit 172 kg.
In den Tank der Continental GT 650 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der XT 660R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Continental GT 650 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT 660R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Continental GT 650 2020 |
Yamaha XT 660R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 648 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 78 mm | 100 mm |
Hub | 67,8 mm | 84 mm |
Leistung | 47 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 7100 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 52 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2122 mm | |
Breite | 744 mm | 845 mm |
Höhe | 1024 mm | |
Radstand | 1400 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | 865 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | 172 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |