Royal Enfield Classic 500 EFI 2009 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2021
Bewertung
Royal Enfield Classic 500 EFI 2009 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2021 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Classic 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 90 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 XE von 110 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 500 EFI.
Die Scrambler 1200 XE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine und hinten eine Trommel. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Classic 500 EFI auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 18 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Classic 500 EFI misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Classic 500 EFI passen 14 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XE sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Classic 500 EFI gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XE sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 209 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Classic 500 EFI 2009 |
Triumph Scrambler 1200 XE 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 499 ccm | 1200 ccm |
Leistung | 28 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 41 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 4500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 97,6 mm | |
Hub | 80 mm | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2330 mm |
Breite | 800 mm | 905 mm |
Höhe | 1050 mm | 1250 mm |
Radstand | 1400 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 187 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Reichweite | 347 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km |