Royal Enfield Classic 500 EFI 2009 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2022
Bewertung
Royal Enfield Classic 500 EFI 2009 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2022 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Classic 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Interceptor 650 hat mit 48 PS bei 7.150 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Classic 500 EFI mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Interceptor 650 von 52 Newtonmeter bei 5.150 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 500 EFI.
Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Classic 500 EFI vorne eine und hinten eine Trommel. Die Interceptor 650 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Classic 500 EFI auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 18 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Classic 500 EFI misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Classic 500 EFI passen 14 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Classic 500 EFI gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Interceptor 650 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Classic 500 EFI gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Interceptor 650 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Classic 500 EFI 2009 |
Royal Enfield Interceptor 650 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 499 ccm | 648 ccm |
Leistung | 28 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 7150 U/min |
Drehmoment | 41 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5150 U/min |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 67,8 mm | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2119 mm |
Breite | 800 mm | 788 mm |
Höhe | 1050 mm | 1120 mm |
Radstand | 1400 mm | 1398 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 187 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 13,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | |
Reichweite | 343 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 89 db |