Rieju MRT Europa SM 50 2019 vs. Yamaha MT-09 2022
Bewertung
Rieju MRT Europa SM 50 2019 vs. Yamaha MT-09 2022 - Vergleich im Überblick
Der Rieju MRT Europa SM 50 mit ihrem 2-Takt Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Rieju mit 2 PS bei 6.500 U / min.
Die MT-09 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MRT Europa SM 50 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der MRT Europa SM 50 passen 6,3 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Rieju MRT Europa SM 50 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.998 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 mit 8.756 Euro im Durchschnitt.
Von der Rieju MRT Europa SM 50 gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 sind derzeit 39 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Rieju MRT Europa SM 50 2019 |
Yamaha MT-09 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 49,7 ccm | 889 ccm |
| Leistung | 2,2 PS | 119 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 10000 U/min |
| Starter | Kick | Elektro |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Bohrung | 78 mm | |
| Hub | 62,1 mm | |
| Drehmoment | 93 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2070 mm | 2090 mm |
| Breite | 800 mm | 795 mm |
| Höhe | 1165 mm | 1190 mm |
| Sitzhöhe von | 860 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit | 91 kg | |
| Tankinhalt | 6,3 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | AM | A2, A |
| Radstand | 1430 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
| Reichweite | 280 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
| Standgeräusch | 96 db | |