Rieju MRT 50 SM 2021 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2022

Rieju MRT 50 SM 2021

Husqvarna 701 Supermoto 2022

Bewertung

Rieju MRT 50 SM 2021
VS.
Husqvarna 701 Supermoto 2022
 

Rieju MRT 50 SM 2021 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2022 - Vergleich im Überblick

Der Rieju MRT 50 SM mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Bei der MRT 50 SM federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt MRT 50 SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Rieju MRT 50 SM misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der MRT 50 SM passen 6,3 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Rieju MRT 50 SM beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.127 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna 701 Supermoto mit 10.324 Euro im Durchschnitt.

Von der Rieju MRT 50 SM gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Supermoto sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Rieju gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 426 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Rieju MRT 50 SM 2021

Husqvarna 701 Supermoto 2022

Rieju MRT 50 SM 2021 Husqvarna 701 Supermoto 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 50 ccm 692,7 ccm
Bohrung 40,3 mm 105 mm
Hub 39 mm 80 mm
Gemischaufbereitung Vergaser Einspritzung
Starter Kick Elektro
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Schmierung Druckumlauf
Leistung 74 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 12,7
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad
Nachlauf 107,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm 48 mm
Marke WP
Federweg 215 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 240,01 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 200 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm
Breite 800 mm
Höhe 1145 mm
Radstand 1380 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 870 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit 85 kg
Tankinhalt 6,3 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Führerscheinklassen AM A
Gewicht trocken (mit ABS) 148 kg
Reichweite 320 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,05 l/100km
Standgeräusch 90 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Rieju MRT 50 SM 2012

Rieju MRT 50 SM

Fazit von Arlo vom 28.06.2012:

Husqvarna 701 Supermoto 2020

Fun-Test Husvarna 701 Supermoto

Fazit von Fabian vom 20.10.2020:

Ein kostengünstiges Fortbewegungsmittel für kürzere Strecken oder den urbanen Bereich, dass nicht nur optisch überzeugt.

Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.

  • Verfeinerte Optik
  • niedriges Gesamtgewicht
  • einfacher Handling
  • aufrechte Sitzposition
  • starke Bremsanlage, günstiger Preis
  • Extrem wenig Leistung.
  • Bäriger Motor
  • Sehr handlich
  • gute Bremse
  • Fahrwerk mit Reserven
  • Schaltautomat braucht harte Befehle
  • Bremse dröhnt ab und zu


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts