Rieju MRT 50 SM 2021 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2022
Bewertung
Rieju MRT 50 SM 2021 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2022 - Vergleich im Überblick
Der Rieju MRT 50 SM mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.
Bei der MRT 50 SM federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt MRT 50 SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Rieju MRT 50 SM misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der MRT 50 SM passen 6,3 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Rieju MRT 50 SM beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.127 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna 701 Supermoto mit 10.324 Euro im Durchschnitt.
Von der Rieju MRT 50 SM gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Supermoto sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Rieju gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 426 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Rieju MRT 50 SM 2021 |
Husqvarna 701 Supermoto 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 50 ccm | 692,7 ccm |
Bohrung | 40,3 mm | 105 mm |
Hub | 39 mm | 80 mm |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Starter | Kick | Elektro |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Leistung | 74 PS | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 73,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 12,7 | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Nachlauf | 107,7 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 37 mm | 48 mm |
Marke | WP | |
Federweg | 215 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Federweg | 240,01 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 200 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1145 mm | |
Radstand | 1380 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit | 85 kg | |
Tankinhalt | 6,3 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 148 kg | |
Reichweite | 320 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,05 l/100km | |
Standgeräusch | 90 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein kostengünstiges Fortbewegungsmittel für kürzere Strecken oder den urbanen Bereich, dass nicht nur optisch überzeugt.
Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.
- Verfeinerte Optik
- niedriges Gesamtgewicht
- einfacher Handling
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremsanlage, günstiger Preis
- Extrem wenig Leistung.
- Bäriger Motor
- Sehr handlich
- gute Bremse
- Fahrwerk mit Reserven
- Schaltautomat braucht harte Befehle
- Bremse dröhnt ab und zu