Rieju MRT 50 2023 vs. Vespa Primavera 50 S 2018
Bewertung
Rieju MRT 50 2023 vs. Vespa Primavera 50 S 2018 - Vergleich im Überblick
Der Rieju MRT 50 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Vespa Primavera 50 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der MRT 50 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Primavera 50 S setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MRT 50 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 50 S Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Rieju MRT 50 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Vespa Primavera 50 S ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 115 kg ist die Vespa massiv schwerer als die Rieju mit 85 kg.
In den Tank der MRT 50 passen 6,3 Liter Sprit. Bei der Primavera 50 S sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Rieju MRT 50 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.798 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Vespa Primavera 50 S mit 3.672 Euro im Durchschnitt.
Von der Rieju MRT 50 gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 50 S sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Rieju MRT 50 2023 |
Vespa Primavera 50 S 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 50 ccm | 50 ccm |
Bohrung | 40,3 mm | 39 mm |
Hub | 39 mm | 41,8 mm |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Starter | Kick | Elektro |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Leistung | 3,2 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Durchmesser | 37 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 200 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 200 mm | 140 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2150 mm | 1870 mm |
Breite | 800 mm | 735 mm |
Höhe | 1165 mm | 1150 mm |
Radstand | 1405 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 85 kg | 115 kg |
Tankinhalt | 6,3 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
Führerscheinklassen | AM | AM |