Rieju Marathon 125 Pro 2021 vs. Fantic XEF 125 Competition 2022
Bewertung
Rieju Marathon 125 Pro 2021 vs. Fantic XEF 125 Competition 2022 - Vergleich im Überblick
Der Rieju Marathon 125 Pro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Fantic XEF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der Marathon 125 Pro federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die XEF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Marathon 125 Pro auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XEF 125 Competition Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Rieju Marathon 125 Pro misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Fantic XEF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.
In den Tank der Marathon 125 Pro passen 6,3 Liter Sprit. Bei der XEF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Rieju Marathon 125 Pro gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XEF 125 Competition sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Rieju Marathon 125 Pro 2021 |
Fantic XEF 125 Competition 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 124,66 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 52 mm |
| Hub | 58,6 mm | 58,7 mm |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Leistung | 15 PS | |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | |
| Drehmoment | 11,8 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | |
| Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Perimeter |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 40 mm | 41 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Technologie | Wave | Wave |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 200 mm | 220 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2070 mm | 2110 mm |
| Breite | 800 mm | |
| Höhe | 1165 mm | |
| Radstand | 1405 mm | 1420 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 915 mm |
| Gewicht trocken | 121 kg | |
| Tankinhalt | 6,3 l | 7,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
| Reichweite | 416 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | |