QJ Motor SRT 700 SX 2025 vs. Triumph Tiger 800 XC 2011
Bewertung
QJ Motor SRT 700 SX 2025 vs. Triumph Tiger 800 XC 2011 - Vergleich im Überblick
Der QJ Motor SRT 700 SX mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 698 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur QJ Motor mit 70 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XC von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 70 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der SRT 700 SX.
Bei der SRT 700 SX federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger 800 XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der QJ Motor vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt SRT 700 SX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der QJ Motor SRT 700 SX misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XC ist von Radachse zu Radachse 1.568 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
In den Tank der SRT 700 SX passen 19,5 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XC sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der QJ Motor SRT 700 SX gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die QJ Motor gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 361 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
QJ Motor SRT 700 SX 2025 |
Triumph Tiger 800 XC 2011 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 698 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 74 mm |
| Hub | 64,5 mm | 61,9 mm |
| Leistung | 70 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9300 U/min |
| Drehmoment | 70 Nm | 79 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7850 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2225 mm | 2215 mm |
| Breite | 925 mm | 865 mm |
| Höhe | 1420 mm | |
| Radstand | 1510 mm | 1568 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 865 mm |
| Bodenfreiheit | 255 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | |
| Tankinhalt | 19,5 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 423 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 108 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
| Standgeräusch | 91 db | |
| Gewicht fahrbereit | 215 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die QJ Motor SRT 700 SX bietet ein attraktives Gesamtpaket für Einsteiger oder Preisbewusste. Sie richtet sich an Fahrer, die Komfort und Ausstattung schätzen, aber beim Thema Ergonomie, Motor- und Bremsperformance Kompromisse eingehen können. Für 7.990 Euro bekommt man ein vollgepacktes Reisemotorrad – serienmäßig mit Koffern, Sturzbügeln, TFT-Display und solider Reichweite. Wer an der Ergonomie bastelt und mit dem Fahrverhalten leben kann, findet hier ein erstaunlich ausgestattetes Angebot für den aufgerufenen Preis.
Die Tiger 800 XC gefällt mir nicht nur auf der Straße für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Sie ist ein sehr unkompliziertes Fahrzeug welches dank des kernigen und spritzigen Motors nicht nur viel Nutzen sondern auch viel Spaß bereitet. Auf der Rennstrecke nutzte ich das Fahrzeug eigentlich nur für meine Instruktortätigkeiten. Doch ich konnte nicht anders und musste dann auch in der schnelleren Gruppe einmal auf die Strecke. Das hochwertige Fahrwerk und der agile Motor sorgten auch hier für Freude und die Tiger 800 XC ist mir mich DAS Universaltalent schlechthin.
- sehr gutes Preis-Ausstattungs-Verhältnis
- Koffersystem inklusive
- Windschild verstellbar
- großes TFT-Display mit Smartphone-Mirroring
- einstellbares Fahrwerk
- komfortable Sitzbank
- optional Sitz- und Griffheizung
- Hauptständer Serie, gelungene Optik, namhafte Zulieferer von Komponenten
- zäher und vibrationsintensiver Motorlauf
- undefiniertes, unpräzises Getriebe
- ABS nicht abschaltbar
- ergonomisch unausgereifte Sitz- und Lenkerposition
- Hauptständer setzt früh auf
- hohe Vibrationen bei Autobahntempo
- kurze Wartungsintervalle
- hohes Gewicht
- spritziger Motor
- sportliches aber komfortables Fahrwerk
- sehr einfach in der Handhabung
- viel praktischer Nutzen
- tolles Preis/Leistungsverhältnis
- spartanische Armaturen
- Bordcomputer nicht vom Lenkerende aus zu bedienen
- Wind / Wetterschutz nicht so toll