Piaggio ZIP S 50 2025 vs. Yamaha Aerox R 2018
Bewertung
Piaggio ZIP S 50 2025 vs. Yamaha Aerox R 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio ZIP S 50 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht der Yamaha Aerox R mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Aerox R von 4 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 3 Nm Drehmoment bei 6.100 Umdrehungen bei des ZIP S 50.
Bei dem ZIP S 50 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der Aerox R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt ZIP S 50 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 10 vorne und 120 / 70 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Aerox R Reifen in den Größen 130/60-13 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand des Piaggio ZIP S 50 misst 1.230 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 750 bis 780 Millimeter. Der Yamaha Aerox R ist von Radachse zu Radachse 1.275 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank des ZIP S 50 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der Aerox R sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio ZIP S 50 2025 |
Yamaha Aerox R 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 50 ccm | 49,3 ccm |
Leistung | 2,8 PS | 3,3 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 2,8 Nm | 3,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6100 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Fliehkraft, Trocken | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Bohrung | 40 mm | |
Hub | 39,2 mm | |
Verdichtung | 12 | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 70 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 76 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 175 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 110 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1700 mm | 1870 mm |
Breite | 670 mm | 700 mm |
Höhe | 1050 mm | 1155 mm |
Radstand | 1230 mm | 1275 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 815 mm |
Sitzhöhe bis | 780 mm | |
Gewicht trocken | 94 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 255 kg | |
Tankinhalt | 6,6 l | 7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | AM |
Reichweite | 275 km | |
Euro Norm | Euro 5 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 97 kg |