Piaggio ZIP 50 2022 vs. Yamaha TMAX 560 2020
Bewertung
Piaggio ZIP 50 2022 vs. Yamaha TMAX 560 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio ZIP 50 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 48 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 3 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des TMAX 560 von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 6.100 Umdrehungen bei des ZIP 50.
Bei dem ZIP 50 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der TMAX 560 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt ZIP 50 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 10 vorne und 120 / 70 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Piaggio ZIP 50 misst 1.230 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 750 bis 780 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des ZIP 50 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio ZIP 50 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX 560 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio ZIP 50 2022 |
Yamaha TMAX 560 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Trockensumpf |
Hubraum | 50 ccm | 562 ccm |
Bohrung | 39 mm | 70 mm |
Hub | 41,4 mm | 73 mm |
Leistung | 2,8 PS | 47,6 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 2,8 Nm | 55,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6100 U/min | 5250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft, Trocken | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 10,9 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 117 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 175 mm | 267 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 110 mm | 282 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 1700 mm | 2200 mm |
Breite | 650 mm | 765 mm |
Höhe | 1050 mm | 1420 mm |
Radstand | 1230 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 800 mm |
Sitzhöhe bis | 780 mm | |
Gewicht trocken | 94 kg | |
Tankinhalt | 6,6 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg |