Piaggio ZIP 50 2022 vs. Yamaha T-MAX 500 2009
Bewertung
Piaggio ZIP 50 2022 vs. Yamaha T-MAX 500 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio ZIP 50 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht der Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 44 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 3 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des T-MAX 500 von 46 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 6.100 Umdrehungen bei des ZIP 50.
Bei dem ZIP 50 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der T-MAX 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt ZIP 50 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 10 vorne und 120 / 70 - 10 hinten.
Der Radstand des Piaggio ZIP 50 misst 1.230 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 750 bis 780 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 500 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 203 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Piaggio mit 94 kg.
In den Tank des ZIP 50 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der T-MAX 500 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio ZIP 50 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha T-MAX 500 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio ZIP 50 2022 |
Yamaha T-MAX 500 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 50 ccm | 499 ccm |
Bohrung | 39 mm | 66 mm |
Hub | 41,4 mm | 73 mm |
Leistung | 2,8 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 2,8 Nm | 46,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6100 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft, Trocken | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Automatik | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 175 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 110 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 1700 mm | 2195 mm |
Breite | 650 mm | 775 mm |
Höhe | 1050 mm | 1445 mm |
Radstand | 1230 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 800 mm |
Sitzhöhe bis | 780 mm | |
Gewicht trocken | 94 kg | 203 kg |
Tankinhalt | 6,6 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A2 |