Piaggio Typhoon Sport 125 2014 vs. Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020
Bewertung
Piaggio Typhoon Sport 125 2014 vs. Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Typhoon Sport 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Piaggio Medley S 125 ie IGET mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Medley S 125 ie IGET hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Typhoon Sport 125 mit 10 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Medley S 125 ie IGET von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des Typhoon Sport 125.
Der Medley S 125 ie IGET setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Typhoon Sport 125 vorne eine und hinten eine Trommel. Der Medley S 125 ie IGET vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Typhoon Sport 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Medley S 125 ie IGET Reifen in den Größen 110/80-16 vorne und 110/80-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio Typhoon Sport 125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Piaggio Medley S 125 ie IGET ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des Typhoon Sport 125 passen 6 Liter Sprit. Bei der Medley S 125 ie IGET sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Typhoon Sport 125 2014 |
Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Leistung | 10 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 9,6 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,7 mm | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1935 mm | 2020 mm |
Breite | 760 mm | 705 mm |
Höhe | 1150 mm | 1180 mm |
Radstand | 1325 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 799 mm |
Gewicht trocken | 123 kg | |
Tankinhalt | 6 l | 7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 94 km/h | 95 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 140 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Cool bleiben können mit dem neuen Typhoon nicht allzu groß geratene Roller-Reiter: Mit einer Sitzhöhe von nur 765 Millimeter tiefer Sitzhöhe garantiert er auch noch nicht ganz herangewachsenen Menschen sicheren Stand. Zu all diesen guten Eigenschaften kommt noch Praxis-taugliches Zubehör, darunter Seitenständer, Windschild und Topcase.
Der Piaggio Medley 125 S platziert sich clever in dem Segment der Stadtroller. Denn im Vergleich mit der direkten japanischen Konkurrenz bietet er in einem Punkt mehr: Stauraum unter der Sitzbank. Mit gewaltigen 36 Liter fasst das Staufach entspannt zwei Vollvisierhelme - ein Wert den wir sonst nur von Großrollern kannten. Während der Fahrt macht er einen guten Eindruck, nur wenn man es bei der Ampel eilig hat, sollte das Start-Stopp System deaktiviert werden.
- Geringes Gewicht
- freier Durchstieg
- niedrige Sitzbank
- passable Stabilität
- starke Bremsen
- aktualisierte Technik
- Keine
- Genügend Leistung fürs Pendeln
- geringer Verbrauch
- gewaltiger Stauraum, inkl. Handschuhfach
- frische Optik
- stabiles Fahrverhalten
- unkompliziert: aufsteigen und losfahren
- Start-Stopp System reagiert langsam
- Bedieneinheiten wirken billig