Piaggio Typhoon Sport 125 2014 vs. Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020

Piaggio Typhoon Sport 125 2014

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020

Bewertung

Piaggio Typhoon Sport 125 2014
VS.
Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020
 

Piaggio Typhoon Sport 125 2014 vs. Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio Typhoon Sport 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Piaggio Medley S 125 ie IGET mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Medley S 125 ie IGET hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Typhoon Sport 125 mit 10 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des Medley S 125 ie IGET von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des Typhoon Sport 125.

Der Medley S 125 ie IGET setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Typhoon Sport 125 vorne eine und hinten eine Trommel. Der Medley S 125 ie IGET vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Typhoon Sport 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Medley S 125 ie IGET Reifen in den Größen 110/80-16 vorne und 110/80-14 hinten.

Der Radstand des Piaggio Typhoon Sport 125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Piaggio Medley S 125 ie IGET ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

In den Tank des Typhoon Sport 125 passen 6 Liter Sprit. Bei der Medley S 125 ie IGET sind es 7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio Typhoon Sport 125 2014

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020

Piaggio Typhoon Sport 125 2014 Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 124 ccm 125 ccm
Leistung 10 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 9,6 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6500 U/min
Getriebe Automatik Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 52 mm
Hub 58,7 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 1935 mm 2020 mm
Breite 760 mm 705 mm
Höhe 1150 mm 1180 mm
Radstand 1325 mm 1390 mm
Sitzhöhe von 795 mm 799 mm
Gewicht trocken 123 kg
Tankinhalt 6 l 7 l
Höchstgeschwindigkeit 94 km/h 95 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht trocken (mit ABS) 140 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio Typhoon Sport 125 2012

Piaggio Typhoon 125

Fazit von kot vom 12.01.2012:

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020

Piaggio Medley 125 S 2020 Test

Fazit von Der Horvath vom 25.07.2020:

Cool bleiben können mit dem neuen Typhoon nicht allzu groß geratene Roller-Reiter: Mit einer Sitzhöhe von nur 765 Millimeter tiefer Sitzhöhe garantiert er auch noch nicht ganz herangewachsenen Menschen sicheren Stand. Zu all diesen guten Eigenschaften kommt noch Praxis-taugliches Zubehör, darunter Seitenständer, Windschild und Topcase.

Der Piaggio Medley 125 S platziert sich clever in dem Segment der Stadtroller. Denn im Vergleich mit der direkten japanischen Konkurrenz bietet er in einem Punkt mehr: Stauraum unter der Sitzbank. Mit gewaltigen 36 Liter fasst das Staufach entspannt zwei Vollvisierhelme - ein Wert den wir sonst nur von Großrollern kannten. Während der Fahrt macht er einen guten Eindruck, nur wenn man es bei der Ampel eilig hat, sollte das Start-Stopp System deaktiviert werden.

  • Geringes Gewicht
  • freier Durchstieg
  • niedrige Sitzbank
  • passable Stabilität
  • starke Bremsen
  • aktualisierte Technik
  • Keine
  • Genügend Leistung fürs Pendeln
  • geringer Verbrauch
  • gewaltiger Stauraum, inkl. Handschuhfach
  • frische Optik
  • stabiles Fahrverhalten
  • unkompliziert: aufsteigen und losfahren
  • Start-Stopp System reagiert langsam
  • Bedieneinheiten wirken billig


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts