Piaggio Typhoon Sport 125 2012 vs. Derbi GPR Racing 125 2009
Bewertung
Piaggio Typhoon Sport 125 2012 vs. Derbi GPR Racing 125 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Typhoon Sport 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Derbi GPR Racing 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine und hinten eine Trommel. Die Derbi vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Typhoon Sport 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten.
Der Radstand des Piaggio Typhoon Sport 125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 123 kg ist die Piaggio ähnlich schwer wie die Derbi mit 120 kg.
In den Tank des Typhoon Sport 125 passen 6 Liter Sprit. Bei der GPR Racing 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Typhoon Sport 125 2012 |
Derbi GPR Racing 125 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124 ccm |
Leistung | 10 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 9,6 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | |
Getriebe | Automatik | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 1935 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1325 mm | |
Sitzhöhe von | 795 mm | 80 mm |
Gewicht trocken | 123 kg | 120 kg |
Tankinhalt | 6 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 94 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Cool bleiben können mit dem neuen Typhoon nicht allzu groß geratene Roller-Reiter: Mit einer Sitzhöhe von nur 765 Millimeter tiefer Sitzhöhe garantiert er auch noch nicht ganz herangewachsenen Menschen sicheren Stand. Zu all diesen guten Eigenschaften kommt noch Praxis-taugliches Zubehör, darunter Seitenständer, Windschild und Topcase.
Das Leistungspaket passt, der Blick hundertprozentig auf die Performance gerichtet. Abstimmung wie Verarbeitung müssen noch gesteigert werden.
- Geringes Gewicht
- freier Durchstieg
- niedrige Sitzbank
- passable Stabilität
- starke Bremsen
- aktualisierte Technik
- Keine
- Hervorragende Bremsen
- zufriedenstellende Optik
- tolle Performance
- Relativ hoher Kaufpreis
- Abstimmungsschwächen
- mäßige Verarbeitung