Piaggio Typhoon Sport 125 2012 vs. Derbi GPR Racing 125 2009

Piaggio Typhoon Sport 125 2012

Derbi GPR Racing 125 2009

Bewertung

Piaggio Typhoon Sport 125 2012
VS.
Derbi GPR Racing 125 2009
 

Piaggio Typhoon Sport 125 2012 vs. Derbi GPR Racing 125 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio Typhoon Sport 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Derbi GPR Racing 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine und hinten eine Trommel. Die Derbi vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Typhoon Sport 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten.

Der Radstand des Piaggio Typhoon Sport 125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 123 kg ist die Piaggio ähnlich schwer wie die Derbi mit 120 kg.

In den Tank des Typhoon Sport 125 passen 6 Liter Sprit. Bei der GPR Racing 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio Typhoon Sport 125 2012

Derbi GPR Racing 125 2009

Piaggio Typhoon Sport 125 2012 Derbi GPR Racing 125 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 124 ccm 124 ccm
Leistung 10 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 9,6 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min
Getriebe Automatik
Starter Elektro
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Bremsen hinten
Bauart Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll
Länge 1935 mm
Breite 760 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1325 mm
Sitzhöhe von 795 mm 80 mm
Gewicht trocken 123 kg 120 kg
Tankinhalt 6 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 94 km/h
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio Typhoon Sport 125 2012

Piaggio Typhoon 125

Fazit von kot vom 12.01.2012:

Derbi GPR Racing 125 2009

Derbi GPR 125 Racing

Fazit von kot vom 05.08.2009:

Cool bleiben können mit dem neuen Typhoon nicht allzu groß geratene Roller-Reiter: Mit einer Sitzhöhe von nur 765 Millimeter tiefer Sitzhöhe garantiert er auch noch nicht ganz herangewachsenen Menschen sicheren Stand. Zu all diesen guten Eigenschaften kommt noch Praxis-taugliches Zubehör, darunter Seitenständer, Windschild und Topcase.

Das Leistungspaket passt, der Blick hundertprozentig auf die Performance gerichtet. Abstimmung wie Verarbeitung müssen noch gesteigert werden.

  • Geringes Gewicht
  • freier Durchstieg
  • niedrige Sitzbank
  • passable Stabilität
  • starke Bremsen
  • aktualisierte Technik
  • Keine
  • Hervorragende Bremsen
  • zufriedenstellende Optik
  • tolle Performance
  • Relativ hoher Kaufpreis
  • Abstimmungsschwächen
  • mäßige Verarbeitung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts