Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2021 vs. Yamaha PW50 2009
Bewertung
Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2021 vs. Yamaha PW50 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 500 Sport Advanced mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 493 Kubik steht die Yamaha PW50 mit ihrem Motor mit 49 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 44 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des MP3 500 Sport Advanced von 48 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der PW50.
Bei dem MP3 500 Sport Advanced federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die PW50 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Trommel. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 500 Sport Advanced auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 500 Sport Advanced misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha PW50 ist von Radachse zu Radachse 855 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 485 Millimeter.
In den Tank des MP3 500 Sport Advanced passen 13,2 Liter Sprit. Bei der PW50 sind es 2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2021 |
Yamaha PW50 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 493 ccm | 49 ccm |
Leistung | 44 PS | 3 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 47,5 Nm | 3,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 4500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Bohrung | 40 mm | |
Hub | 39,2 mm | |
Verdichtung | 6 | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kardan | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Federweg | 85 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Trommel |
Durchmesser | 258 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 10 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 2200 mm | 1245 mm |
Breite | 800 mm | 575 mm |
Höhe | 1440 mm | 715 mm |
Radstand | 1540 mm | 855 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 485 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 282 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | 2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, B | AM |
Gewicht trocken | 37 kg |