Vespa PX 150 2015 vs. Honda SH150i 2021
Bewertung
Vespa PX 150 2015 vs. Honda SH150i 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa PX 150 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 150 Kubik steht der Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 153 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 15 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 8 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH150i von 14 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der PX 150.
Bei der PX 150 federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der SH150i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SH150i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand der Vespa PX 150 misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der Honda SH150i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank der PX 150 passen 8 Liter Sprit. Bei der SH150i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa PX 150 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH150i sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa PX 150 2015 |
Honda SH150i 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 150 ccm | 153 ccm |
Leistung | 7,9 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 13,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Starter | Kick | Elektro |
Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
Ganganzahl | 4 | |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Verdichtung | 10,6 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federweg | 83 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 16 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1780 mm | 2034 mm |
Breite | 750 mm | 740 mm |
Höhe | 1110 mm | 1158 mm |
Radstand | 1250 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 84 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 137,3 kg | |
Reichweite | 340 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |