Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2021 vs. Kymco Xciting 500i 2009
Bewertung
Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2021 vs. Kymco Xciting 500i 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 500 Sport Advanced mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 493 Kubik steht der Kymco Xciting 500i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 498 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 44 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kymco mit 38 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des MP3 500 Sport Advanced von 48 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 41 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Xciting 500i.
Bei dem MP3 500 Sport Advanced federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Kymco vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 500 Sport Advanced auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 500 Sport Advanced misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des MP3 500 Sport Advanced passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Xciting 500i sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2021 |
Kymco Xciting 500i 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 493 ccm | 498 ccm |
Leistung | 44 PS | 38 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 47,5 Nm | 41,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | |
Federweg | 85 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 258 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1440 mm | |
Radstand | 1540 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 282 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | 12,8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, B | A2 |
Gewicht trocken | 230 kg |