Piaggio MP3 400 2023 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2012
Bewertung
Piaggio MP3 400 2023 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 903 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VN 900 Classic von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des MP3 400.
Bei dem MP3 400 federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VN 900 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/70-15 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 400 misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Kawasaki VN 900 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank des MP3 400 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der VN 900 Classic sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki VN 900 Classic sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 400 2023 |
Kawasaki VN 900 Classic 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 399 ccm | 903 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 88 mm |
| Hub | 72 mm | 74,2 mm |
| Leistung | 35 PS | 50 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 5700 U/min |
| Drehmoment | 37,7 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 3700 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Automatik | |
| Motorbauart | V | |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Zündung | Digital | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | |
| Federweg | 85 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 102 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 258 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2200 mm | 2465 mm |
| Breite | 800 mm | 1005 mm |
| Höhe | 1290 mm | 1065 mm |
| Radstand | 1560 mm | 1645 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 680 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
| Tankinhalt | 13,2 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reichweite | 347 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 245 kg | |