Piaggio MP3 400 2022 vs. Vespa GTS 310 Super 2025
Bewertung
Piaggio MP3 400 2022 vs. Vespa GTS 310 Super 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Vespa GTS 310 Super mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor mit 310 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 35 PS bei 7.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Vespa mit 25 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des MP3 400 von 38 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 29 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 310 Super.
Bei dem MP3 400 federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 310 Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 400 misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des MP3 400 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der GTS 310 Super sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio MP3 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.644 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Vespa GTS 310 Super mit 8.404 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio MP3 400 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 310 Super sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 371 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 400 2022 |
Vespa GTS 310 Super 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 399 ccm | 310 ccm |
Bohrung | 84 mm | |
Hub | 72 mm | |
Leistung | 35 PS | 25 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 37,7 Nm | 28,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft, Trocken |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Motorbauart | V | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | |
Federweg | 85 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 102 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1290 mm | |
Radstand | 1560 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | 8,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 347 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | 74 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 163 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ |