Piaggio MP3 310 2025 vs. Yamaha XMAX 125 2019
Bewertung
Piaggio MP3 310 2025 vs. Yamaha XMAX 125 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 310 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 310 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 310 von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei dem MP3 310 federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 310 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 310 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des MP3 310 passen 11 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 310 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 310 2025 |
Yamaha XMAX 125 2019 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 310 ccm | 124,66 ccm |
| Bohrung | 75 mm | 52 mm |
| Hub | 70,1 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 26,4 PS | 13,4 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 27,3 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6750 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft, Trocken | Fliehkraft |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Zündung | CDI | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
| Federweg | 95 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 122 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 258 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2035 mm | 2160 mm |
| Breite | 800 mm | 790 mm |
| Radstand | 1455 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
| Tankinhalt | 11 l | 13,2 l |
| Reichweite | 354 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 73 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,1 l/100km | |
| Höhe | 1385 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 173 kg | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | |