Piaggio MP3 300 ie Sport 2015 vs. Sym Jet 14 125 2022
Bewertung
Piaggio MP3 300 ie Sport 2015 vs. Sym Jet 14 125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 ie Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Sym Jet 14 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 300 ie Sport von 24 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Jet 14 125.
Bei dem MP3 300 ie Sport federt vorne eine Parallelogramm. Der Jet 14 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 ie Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 60 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Jet 14 125 Reifen in den Größen 100/90-14 vorne und 110/80-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 ie Sport misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Sym Jet 14 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Piaggio massiv schwerer als die Sym mit 135 kg.
In den Tank des MP3 300 ie Sport passen 12 Liter Sprit. Bei der Jet 14 125 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 300 ie Sport gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Jet 14 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 ie Sport 2015 |
Sym Jet 14 125 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 278 ccm | 124,6 ccm |
| Leistung | 22,7 PS | 11,3 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 24 Nm | 10,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Bohrung | 52,4 mm | |
| Hub | 57,8 mm | |
| Verdichtung | 11,3 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
| Federweg | 100 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Kolben | Zweikolben | |
| Durchmesser | 130 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 1990 mm |
| Breite | 760 mm | 730 mm |
| Höhe | 1350 mm | 1115 mm |
| Radstand | 1490 mm | 1350 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 236 kg | 135 kg |
| Tankinhalt | 12 l | 7,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | 95 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
| Reichweite | 277 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 62 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km | |