Piaggio MP3 300 i.e.Yourban LT 2014 vs. Honda NC700X 2013
Bewertung
Piaggio MP3 300 i.e.Yourban LT 2014 vs. Honda NC700X 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 i.e.Yourban LT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 670 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NC700X von 62 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 24 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des MP3 300 i.e.Yourban LT.
Bei dem MP3 300 i.e.Yourban LT federt vorne eine Parallelogramm. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 i.e.Yourban LT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC700X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 i.e.Yourban LT misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda NC700X ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank des MP3 300 i.e.Yourban LT passen 10,8 Liter Sprit. Bei der NC700X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 300 i.e.Yourban LT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC700X sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 i.e.Yourban LT 2014 |
Honda NC700X 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 670 ccm |
Leistung | 22,7 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 24 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4750 U/min |
Getriebe | Automatik | Doppelkupplungsgetriebe |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 73 mm | |
Hub | 80 mm | |
Verdichtung | 10,7 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken, Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2210 mm |
Breite | 760 mm | 830 mm |
Höhe | 1320 mm | 1285 mm |
Radstand | 1440 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 226 kg | |
Tankinhalt | 10,8 l | 14,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg |