Piaggio MP3 300 HPE Sport 2019 vs. Piaggio MP3 500ie LT Sport 2016
Bewertung
Piaggio MP3 300 HPE Sport 2019 vs. Piaggio MP3 500ie LT Sport 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 HPE Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Piaggio MP3 500ie LT Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 500ie LT Sport von 47 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 25 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des MP3 300 HPE Sport.
Bei dem MP3 300 HPE Sport federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Der MP3 500ie LT Sport setzt vorne auf eine Parallelogramm.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem MP3 300 HPE Sport vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der MP3 500ie LT Sport vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 HPE Sport auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 500ie LT Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 HPE Sport misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio MP3 500ie LT Sport ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 262 kg ist die MP3 500ie LT Sport deutlich schwerer als die MP3 300 HPE Sport mit 236 kg.
In den Tank des MP3 300 HPE Sport passen 11 Liter Sprit. Bei der MP3 500ie LT Sport sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 HPE Sport 2019 |
Piaggio MP3 500ie LT Sport 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 493 ccm |
Leistung | 24,6 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 24,5 Nm | 46,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5250 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Parallelogramm |
Federweg | 95 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 122 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2210 mm |
Breite | 800 mm | 760 mm |
Radstand | 1440 mm | 1550 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 236 kg | 262 kg |
Tankinhalt | 11 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | 142 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höhe | 1350 mm |