Piaggio MP3 300 HPE 2020 vs. BMW R 1200 RT 2010
Bewertung
Piaggio MP3 300 HPE 2020 vs. BMW R 1200 RT 2010 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 HPE mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 25 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des MP3 300 HPE.
Bei dem MP3 300 HPE federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 HPE auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 HPE misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Piaggio mit 236 kg.
In den Tank des MP3 300 HPE passen 11 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio MP3 300 HPE beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.699 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.634 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio MP3 300 HPE gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 31 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 HPE 2020 |
BMW R 1200 RT 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 278 ccm | 1170 ccm |
| Leistung | 24,6 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 24,5 Nm | 120 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | Einscheiben, Trocken |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Getriebe | Automatik | |
| Motorbauart | Boxer | |
| Bohrung | 101 mm | |
| Hub | 74 mm | |
| Verdichtung | 12 | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | Federbein |
| Federweg | 95 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 122 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 258 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
| Länge | 2040 mm | 2230 mm |
| Breite | 800 mm | 905 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit | 236 kg | 259 kg |
| Tankinhalt | 11 l | 25 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | 200 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Höhe | 1430 mm | |
| Gewicht trocken | 229 kg | |