Piaggio MP3 300 2022 vs. Yamaha Tricity 155 2023
Bewertung
Piaggio MP3 300 2022 vs. Yamaha Tricity 155 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha Tricity 155 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 155 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 300 von 26 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tricity 155.
Bei dem MP3 300 federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Tricity 155 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Der Piaggio MP3 300 hat mit 95 mm vorne und 122 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Yamaha Tricity 155 mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 155 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha Tricity 155 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des MP3 300 passen 11 Liter Sprit. Bei der Tricity 155 sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 300 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 155 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 2022 |
Yamaha Tricity 155 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 155 ccm |
Bohrung | 75 mm | 58 mm |
Hub | 63 mm | 58,7 mm |
Leistung | 25,8 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 26,1 Nm | 14 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Verdichtung | 11,6 | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Federweg | 95 mm | 90 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 122 mm | 90 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1995 mm |
Breite | 800 mm | 750 mm |
Höhe | 1290 mm | 1215 mm |
Radstand | 1450 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 7,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, B | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | |
Reichweite | 313 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |