Piaggio MP3 300 2021 vs. Yamaha XC 125 Vity 2009
Bewertung
Piaggio MP3 300 2021 vs. Yamaha XC 125 Vity 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha XC 125 Vity mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 26 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 9 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des MP3 300 von 26 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XC 125 Vity.
Bei dem MP3 300 federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XC 125 Vity setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XC 125 Vity ist von Radachse zu Radachse 1.250 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter.
In den Tank des MP3 300 passen 11 Liter Sprit. Bei der XC 125 Vity sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 2021 |
Yamaha XC 125 Vity 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 278 ccm | 125 ccm |
Leistung | 25,8 PS | 9 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 26,1 Nm | 9,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Automatik | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Bohrung | 51,5 mm | |
Hub | 60 mm | |
Verdichtung | 9,5 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Federweg | 95 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 122 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 10 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1860 mm |
Breite | 800 mm | 670 mm |
Höhe | 1290 mm | 1045 mm |
Radstand | 1450 mm | 1250 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 730 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 5,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, B | A1 |
Gewicht trocken | 106 kg |