Piaggio MP3 300 2021 vs. Suzuki RM-125 2009
Bewertung
Piaggio MP3 300 2021 vs. Suzuki RM-125 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Suzuki RM-125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 30 PS bei 11.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Piaggio mit 26 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der RM-125 von 27 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des MP3 300.
Bei dem MP3 300 federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-125 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Suzuki RM-125 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
In den Tank des MP3 300 passen 11 Liter Sprit. Bei der RM-125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 2021 |
Suzuki RM-125 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 278 ccm | 124 ccm |
Leistung | 25,8 PS | 30,2 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 26,1 Nm | 27,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 10500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Automatik | |
Bohrung | 54 mm | |
Hub | 54,5 mm | |
Verdichtung | 9,8 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | |
Federweg | 95 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 122 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 258 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2000 mm | 2145 mm |
Breite | 800 mm | 830 mm |
Höhe | 1290 mm | 1275 mm |
Radstand | 1450 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 950 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, B | A2 |
Gewicht fahrbereit | 99 kg |