Piaggio MP3 300 2021 vs. Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2022
Bewertung
Piaggio MP3 300 2021 vs. Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Piaggio MP3 500 Sport Advanced mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 500 Sport Advanced von 48 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des MP3 300.
Bei dem MP3 300 federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Der MP3 500 Sport Advanced setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Der Piaggio MP3 300 bietet mit 95 mm vorne und 122 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der Piaggio MP3 500 Sport Advanced mit 85 mm vorne und 108 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem MP3 300 vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der MP3 500 Sport Advanced vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 500 Sport Advanced Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio MP3 500 Sport Advanced ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des MP3 300 passen 11 Liter Sprit. Bei der MP3 500 Sport Advanced sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 2021 |
Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 493 ccm |
Leistung | 25,8 PS | 43,5 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 26,1 Nm | 47,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 97 mm | |
Hub | 71 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Parallelogramm |
Federweg | 95 mm | 85 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 122 mm | 108 mm |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | 258 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2000 mm | 2200 mm |
Breite | 800 mm | 800 mm |
Höhe | 1290 mm | 1440 mm |
Radstand | 1450 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | 282 kg |
Tankinhalt | 11 l | 13,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | 145 km/h |
Führerscheinklassen | A2, B | A2, B |
Reichweite | 356 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 86 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km |