Piaggio MP3 250 2007 vs. Yamaha XSR125 2023

Piaggio MP3 250 2007

Yamaha XSR125 2023

Bewertung

Piaggio MP3 250 2007
VS.
Yamaha XSR125 2023
 

Piaggio MP3 250 2007 vs. Yamaha XSR125 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio MP3 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 244 Kubik steht die Yamaha XSR125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Die XSR125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand des Piaggio MP3 250 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha XSR125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank des MP3 250 passen 12 Liter Sprit. Bei der XSR125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von dem Piaggio MP3 250 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio MP3 250 2007

Yamaha XSR125 2023

Piaggio MP3 250 2007 Yamaha XSR125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 244 ccm 124,7 ccm
Leistung 22,5 PS 15 PS
Getriebe Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 52 mm
Hub 58,6 mm
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1490 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 790 mm 815 mm
Gewicht trocken 204 kg
Tankinhalt 12 l 11 l
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Führerscheinklassen A2 A1
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 1960 mm
Breite 800 mm
Höhe 1065 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 140 kg
Reichweite 523 km
CO²-Ausstoß kombiniert 47 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio MP3 250 2007

Piaggio MP3

Fazit von 1000PS.at vom 12.04.2007:

Yamaha XSR125 2021

Yamaha XSR125 vs. NMAX 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Der Piaggio MP3 ist nicht nur fahrtechnisch eine unglaublich sichere Sache, sondern macht vor allem riesigen Spaß. Der Mehrpreis von zirka 2000 Euro zu einem vergleichbaren konventionellen Roller (z.B. Piaggio X8 250 Premium) ist auf jeden Fall gerechtfertigt, der Einsatzbereich wächst durch das dritte Rad enorm. Wer's nicht glaubt, soll's selbst probieren. Möge Nils sich weiter schämen, damit ich ihn mit dem 400er-Modell höllisch hinrichten kann. Ganz ohne Anstrengung.

Die XSR125 sieht zwar nach Retro aus, ist aber höchst modern. Immerhin besitzt das 125er-Motörchen sogar eine variable Ventilsteuerung! Damit lässt sich eine ordentliche Fahrdynamik bewerkstelligen, denn auch das Handling ist in Kombination mit dem vergleichsweise niedrigen Gewicht sehr gelungen. Dennoch ist die Bedienung im Allgemeinen sehr einfach und unkompliziert, weshalb auch Fahranfänger und Einsteiger nicht überfordert werden. Der Preis geht ebenfalls in Ordnung, wirkt zwar auf den ersten Blick im Vergleich zur Leistung recht hoch, ist bei der Konkurrenz aber in der Regel noch höher. Alleine der gelungene Retro-Look ist es jedenfalls wert, die XSR125 haben zu wollen!

  • Komfortable Sitzbank
  • sehr starke Bremsanlage
  • effizient auf schlechten Straßenlägen oder nassem Untergrund
  • kontrolliertes Fahrverhalten, großer Spaßfaktor
  • 2.000€ Aufpreis zu vergleichbaren Roller
  • heftiges Aufstellmoment
  • erprobter und agiler Motor aus der MT-125
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • schönes Retro-Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • niedriger Verbrauch
  • sehr niedriges Gewicht
  • Vorderrad-Bremse dürfte etwas schärfer zupacken


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts