Piaggio Liberty 125 2024 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2012
Bewertung
Piaggio Liberty 125 2024 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Beverly 300 i.e. von 23 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Liberty 125.
Bei dem Liberty 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Liberty 125 vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Beverly 300 i.e. vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Liberty 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 100 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 300 i.e. Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio Liberty 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio Beverly 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Liberty 125 passen 6 Liter Sprit. Bei der Beverly 300 i.e. sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Liberty 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.472 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Piaggio Beverly 300 i.e. mit 3.369 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio Liberty 125 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 300 i.e. sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Liberty 125 2024 |
Piaggio Beverly 300 i.e. 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 124 ccm | 278 ccm |
Leistung | 11 PS | 22,2 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 10,75 Nm | 23 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1945 mm | 2150 mm |
Breite | 690 mm | 780 mm |
Höhe | 1095 mm | 1190 mm |
Radstand | 1340 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 124 kg | |
Tankinhalt | 6 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | 125 km/h |
Reichweite | 240 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.
Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.
- durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
- Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
- neues Topcase ohne Extras montierbar
- helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
- Konnektivität via Smartphone möglich
- solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm
- edle Optik
- viel Stauraum
- stabile Kurvenlage
- große Reifen
- hoher Komfort
- hohes Gewicht