Piaggio Liberty 125 2024 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2012

Piaggio Liberty 125 2024

Piaggio Beverly 300 i.e. 2012

Bewertung

Piaggio Liberty 125 2024
VS.
Piaggio Beverly 300 i.e. 2012
 

Piaggio Liberty 125 2024 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2012 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Beverly 300 i.e. von 23 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Liberty 125.

Bei dem Liberty 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Liberty 125 vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Beverly 300 i.e. vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Liberty 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 100 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 300 i.e. Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Piaggio Liberty 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio Beverly 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des Liberty 125 passen 6 Liter Sprit. Bei der Beverly 300 i.e. sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Liberty 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.472 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Piaggio Beverly 300 i.e. mit 3.369 Euro im Durchschnitt.

Von dem Piaggio Liberty 125 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 300 i.e. sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio Liberty 125 2024

Piaggio Beverly 300 i.e. 2012

Piaggio Liberty 125 2024 Piaggio Beverly 300 i.e. 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 124 ccm 278 ccm
Leistung 11 PS 22,2 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7250 U/min
Drehmoment 10,75 Nm 23 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Automatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 140 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 1945 mm 2150 mm
Breite 690 mm 780 mm
Höhe 1095 mm 1190 mm
Radstand 1340 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht trocken 124 kg
Tankinhalt 6 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h 125 km/h
Reichweite 240 km
CO²-Ausstoß kombiniert 60 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,5 l/100km
Gewicht fahrbereit 183 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio Liberty 125 2025

Test Piaggio Liberty 125 Jahrgang 2025

Fazit von Philipp vom 19.03.2025:

Piaggio Beverly 300 i.e. 2016

Vespa GTS 300ie Super vs Piaggio Beverly 300ie Police

Fazit von kot vom 27.10.2016:

Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.

Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.

  • durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
  • Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
  • neues Topcase ohne Extras montierbar
  • helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
  • Konnektivität via Smartphone möglich
  • solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm
  • edle Optik
  • viel Stauraum
  • stabile Kurvenlage
  • große Reifen
  • hoher Komfort
  • hohes Gewicht


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts