Piaggio Liberty 125 2024 vs. Honda NSC Vision 110 2024
Bewertung
Piaggio Liberty 125 2024 vs. Honda NSC Vision 110 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 110 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 11 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Liberty 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.
Bei dem Liberty 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der NSC Vision 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Liberty 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 100 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 90/90-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio Liberty 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 124 kg ist die Piaggio massiv schwerer als die Honda mit 100 kg.
In den Tank des Liberty 125 passen 6 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 4,9 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Liberty 125 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NSC Vision 110 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Liberty 125 2024 |
Honda NSC Vision 110 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | Luft | Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 124 ccm | 109,5 ccm |
Leistung | 11 PS | 9 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 10,75 Nm | 9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Bohrung | 47 mm | |
Hub | 65,1 mm | |
Verdichtung | 10 | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 83 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1945 mm | 1925 mm |
Breite | 690 mm | 686 mm |
Höhe | 1095 mm | 1115 mm |
Radstand | 1340 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 124 kg | 100 kg |
Tankinhalt | 6 l | 4,9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Reichweite | 240 km | 272 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | 44 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | 1,9 l/100km |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.
Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.
- durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
- Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
- neues Topcase ohne Extras montierbar
- helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
- Konnektivität via Smartphone möglich
- solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm
- Aufgefrischte Optik
- Praktikabilität
- Komfort
- genügend Stauraum
- CBS
- optimale Bremsen
- leichtes Handling
- niedriger Preis
- Wenig Leistung
- relativ langsam
- Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell