Piaggio Carnaby 125 2009 vs. Honda SH125i 2020
Bewertung
Piaggio Carnaby 125 2009 vs. Honda SH125i 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Carnaby 125 mit seinem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 12 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Carnaby 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des SH125i.
Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des Carnaby 125 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Carnaby 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 49 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Carnaby 125 2009 |
Honda SH125i 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 124,9 ccm |
| Leistung | 15 PS | 12 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 11,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7000 U/min |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Bohrung | 52,4 mm | |
| Hub | 57,9 mm | |
| Verdichtung | 11 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2025 mm | 2034 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 799 mm |
| Gewicht trocken | 163 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 7,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Breite | 740 mm | |
| Höhe | 1158 mm | |
| Radstand | 1340 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 136,9 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Die Verarbeitungsqualität ist hoch und steht der japanischer Modelle in Nichts nach. Die Leistung ist O.K., der Komfort bestens und die Bremsen erstaunlich gut.
Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.
- Relativ akzeptable Leistung sowie Höchstgeschwindigkeit
- ungewöhnlich starke Verzögerung durch Bremsen
- komfortable Sitzhaltung.
- kleine Reifen ein Nachteil bei Unebenheiten und Schlaglöchern
- lauter Motor
- geringer Stauruam.
- genügend Leistung
- Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
- niedriger Verbrauch
- mehr Stauraum
- Smart-Key
- coole Optik
- einfache Bedienbarkeit
- typische Honda Qualität
- fehlendes Handschuhfach
- Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln