Piaggio Beverly 500 2005 vs. Yamaha TMAX 560 2020
Bewertung
Piaggio Beverly 500 2005 vs. Yamaha TMAX 560 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Beverly 500 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 460 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.
Der TMAX 560 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine und hinten eine. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Piaggio Beverly 500 misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des Beverly 500 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Beverly 500 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX 560 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Beverly 500 2005 |
Yamaha TMAX 560 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 460 ccm | 562 ccm |
Leistung | 39 PS | 47,6 PS |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 73 mm | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 55,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1550 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 765 mm | |
Höhe | 1420 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ich war von den Rollern unheimlich positiv überrascht. Mit dieser Motorisierung spielt es keine Roller, ob man direkt in der Stadt oder am Land wohnt, weil man ja genauso schnell wie mit einem Motorrad fahren kann. Dabei genießt man einen ungleich höheren Komfort und ein sehr entspanntes Fahren.
Der Yamaha TMAX 560 nimmt die sehr gute Basis des Vorgängermodells und verbessert an den wesentlichen Stellen. Mit dem vollständig überarbeiteten Motor, dem kürzen übersetzten Getriebe und den zwei Fahrmodi fühlt sich der Maxi Scooter sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraße und Autobahn sehr wohl und repräsentiert seine Allround-Talente auch in der neuen Generation mit vollem Stolz. Die Ausstattung lässt sich zwar beim Standard Modell bereits sehen, wer seinen TMAX jedoch in vollen Zügen genießen will, sollte zur Tech MAX Variante greifen, die dem Kapitel Komfort die Krone aufsetzt.
- Sehr schnell unterwegs
- angenehmer Sitz
- ausgestattetes Cockpit
- Komfort
- 3-fach verstellbare Windschutzscheibe
- integrierte Elektronik
- angenehmes Fahrverhalten.
- relativ hohes Gewicht, träge in den Kurven
- Kräftiger Motor
- Sinnvolle Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- Gut ablesbares Display
- Sportliches Fahrverhalten
- Gute Reichweite
- Genügend Stauraum
- Windschutz der Beine
- Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
- Sitzposition könnte integrierter sein
- Plastikabdeckungen am Lenker geben den Wunsch nach dem Top Modell