Piaggio Beverly 300 i.e. 2017 vs. Sym GTS 300i 2016
Bewertung
Piaggio Beverly 300 i.e. 2017 vs. Sym GTS 300i 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Sym GTS 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der Sym hat mit 29 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 22 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des GTS 300i von 27 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 23 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Beverly 300 i.e..
Der GTS 300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Sym vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Beverly 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300i Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand des Piaggio Beverly 300 i.e. misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Beverly 300 i.e. passen 13 Liter Sprit. Bei der GTS 300i sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Beverly 300 i.e. gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym GTS 300i sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Beverly 300 i.e. 2017 |
Sym GTS 300i 2016 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 278 ccm | 278,3 ccm |
| Leistung | 22,2 PS | 29 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 23 Nm | 27,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6500 U/min |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Bohrung | 75 mm | |
| Hub | 63 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Riemen | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 2150 mm | 2160 mm |
| Breite | 780 mm | 760 mm |
| Höhe | 1190 mm | 1420 mm |
| Radstand | 1535 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 760 mm |
| Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 12 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | 135 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht trocken | 192 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.
Das Sport im Namen des Sym GTS 300 Sport bezieht sich vorrangig auf die Optik: verwegene Front, mattschwarze Lackierung, rote Akzente und eine getönte, kurze Scheibe versprechen Dynamik pur. Das kann der GTS 300, ist er einmal in Fahrt, auch ganz gut unter Beweis stellen, lediglich beim Start reagiert die Automatik etwas träge. Die Verarbeitung ist sehr gelungen und der Kofferraum verdient den Namen durchaus - einen Integralhelm und einen Jethelm nimmt er problemlos auf.
- edle Optik
- viel Stauraum
- stabile Kurvenlage
- große Reifen
- hoher Komfort
- hohes Gewicht
- coole Optik
- hochwertige Verarbeitung
- kräftiger Motor
- großer Stauraum
- gute Bremsen
- durchdachte Detaillösungen
- Automatik reagiert am Start träge
- hartes Fahrwerk
- hohes Gewicht