Piaggio Beverly 300 i.e. 2015 vs. Piaggio Liberty 125 2022
Bewertung
Piaggio Beverly 300 i.e. 2015 vs. Piaggio Liberty 125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Beverly 300 i.e. von 23 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Liberty 125.
Der Liberty 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Beverly 300 i.e. vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Liberty 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Beverly 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio Beverly 300 i.e. misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Beverly 300 i.e. passen 13 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Beverly 300 i.e. gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 sind derzeit 15 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Beverly 300 i.e. 2015 |
Piaggio Liberty 125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 278 ccm | 124 ccm |
Leistung | 22,2 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 23 Nm | 10,75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6500 U/min |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 240 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2150 mm | 1945 mm |
Breite | 780 mm | 690 mm |
Höhe | 1190 mm | 1095 mm |
Radstand | 1535 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | 91 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht trocken | 124 kg | |
Reichweite | 240 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.
Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.
- edle Optik
- viel Stauraum
- stabile Kurvenlage
- große Reifen
- hoher Komfort
- hohes Gewicht
- durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
- Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
- neues Topcase ohne Extras montierbar
- helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
- Konnektivität via Smartphone möglich
- solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm