Piaggio Beverly 300 i.e. 2012 vs. Yamaha XMAX 400 2018

Piaggio Beverly 300 i.e. 2012

Bewertung

Piaggio Beverly 300 i.e. 2012
VS.
Yamaha XMAX 400 2018
 

Piaggio Beverly 300 i.e. 2012 vs. Yamaha XMAX 400 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 32 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 22 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 23 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Beverly 300 i.e..

Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Beverly 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Piaggio Beverly 300 i.e. misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des Beverly 300 i.e. passen 13 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Beverly 300 i.e. beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.332 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 400 mit 4.805 Euro im Durchschnitt.

Von dem Piaggio Beverly 300 i.e. gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio Beverly 300 i.e. 2012

Yamaha XMAX 400 2018

Piaggio Beverly 300 i.e. 2012 Yamaha XMAX 400 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 395 ccm
Leistung 22,2 PS 31,5 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 23 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6000 U/min
Getriebe Automatik Automatik
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 83 mm
Hub 73 mm
Verdichtung 10,6
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 2150 mm 2190 mm
Breite 780 mm 780 mm
Höhe 1190 mm 1385 mm
Radstand 1535 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 790 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 183 kg
Tankinhalt 13 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio Beverly 300 i.e. 2016

Vespa GTS 300ie Super vs Piaggio Beverly 300ie Police

Fazit von kot vom 27.10.2016:

Yamaha XMAX 400 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA XMAX 400

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

  • edle Optik
  • viel Stauraum
  • stabile Kurvenlage
  • große Reifen
  • hoher Komfort
  • hohes Gewicht
  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein