Peugeot Tweet 50 Active 2023 vs. Vespa Primavera 50 4T 2021
Bewertung
Peugeot Tweet 50 Active 2023 vs. Vespa Primavera 50 4T 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 50 Active mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Vespa Primavera 50 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Tweet 50 Active von 3 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 3 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Primavera 50 4T.
Bei dem Tweet 50 Active federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Primavera 50 4T setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 50 Active auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 90 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 50 4T Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 50 Active misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Vespa Primavera 50 4T ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Tweet 50 Active passen 5,4 Liter Sprit. Bei der Primavera 50 4T sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 50 Active 2023 |
Vespa Primavera 50 4T 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 49 ccm | 49 ccm |
Bohrung | 37 mm | 39 mm |
Hub | 46 mm | 41,4 mm |
Leistung | 3 PS | 3 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 3 Nm | 2,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 95 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 75 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 226 mm | 220 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | 140 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1870 mm |
Breite | 690 mm | 735 mm |
Höhe | 1125 mm | 1150 mm |
Radstand | 1330 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 100 kg | |
Tankinhalt | 5,4 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
Führerscheinklassen | AM | AM |
Reichweite | 190 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 53 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |