Peugeot Tweet 200 GT 2024 vs. Honda PCX125 2013
Bewertung
Peugeot Tweet 200 GT 2024 vs. Honda PCX125 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 200 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 170 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Tweet 200 GT.
Bei dem Tweet 200 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 200 GT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 200 GT misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 124 kg ist die Honda etwas schwerer als die Peugeot mit 120 kg.
In den Tank des Tweet 200 GT passen 5,5 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 6,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 200 GT 2024 |
Honda PCX125 2013 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Schmierung | Frischöl | |
| Hubraum | 170 ccm | 124,9 ccm |
| Bohrung | 61 mm | 52,4 mm |
| Hub | 58 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 11,6 PS | 11,3 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 11,2 Nm | 11,56 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Verdichtung | 11 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 30 mm | |
| Federweg | 100 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 75 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Dreikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2000 mm | 1917 mm |
| Breite | 690 mm | 738 mm |
| Höhe | 1125 mm | 1094 mm |
| Radstand | 1330 mm | 1305 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 761 mm |
| Gewicht fahrbereit | 120 kg | 124 kg |
| Tankinhalt | 5,5 l | 6,2 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
| Reichweite | 203 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 58 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km | |
| Standgeräusch | 74 db | |
| Führerscheinklassen | A1 | |