Peugeot Tweet 200 2021 vs. Honda NSC Vision 110 2021
Bewertung
Peugeot Tweet 200 2021 vs. Honda NSC Vision 110 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 170 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 110 Kubik gegenüber.
Bei dem Tweet 200 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der NSC Vision 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 90/90-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 200 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 109 kg ist die Peugeot deutlich schwerer als die Honda mit 100 kg.
In den Tank des Tweet 200 passen 5,7 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 4,9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 200 2021 |
Honda NSC Vision 110 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 170 ccm | 109,5 ccm |
Leistung | 12,2 PS | 9 PS |
Starter | Kick | Elektro |
Zündung | CDI | Digital, Transistor |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 47 mm | |
Hub | 65,1 mm | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 9 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1925 mm |
Breite | 690 mm | 686 mm |
Höhe | 1125 mm | 1115 mm |
Radstand | 1330 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 109 kg | 100 kg |
Tankinhalt | 5,7 l | 4,9 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 272 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 44 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,9 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Tweet 200 ist ein pragmatischer Stadtroller für kurze Fahrten. Mit seinen kompakten Ausmaßen wuselt es sich souverän durch selbst den dichtesten Verkehr. Seine Leistung ist perfekt für die Stadt und ermöglicht auch Fahrten auf der Landstraße. Etwas Stauraum, wenig Verbrauch und ein echter Kampfpreis - Eine Alltagsmaschine wie aus dem Buche.
Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.
- Agiles Handling
- Genug Leistung für Stadt und Landstraße
- Gutes Preis-Leistung-Verhältnis
- Sehr gut zum Vordrängen im dichten Stadtverkehr
- Fahrwerk nicht das hochwertigste
- Platz für große Fahrer begrenzt
- Aufgefrischte Optik
- Praktikabilität
- Komfort
- genügend Stauraum
- CBS
- optimale Bremsen
- leichtes Handling
- niedriger Preis
- Wenig Leistung
- relativ langsam
- Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell