Peugeot Tweet 125 Active 2024 vs. Honda SH Mode 125 2014
Bewertung
Peugeot Tweet 125 Active 2024 vs. Honda SH Mode 125 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 Active mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH Mode 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH Mode 125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125 Active.
Bei dem Tweet 125 Active federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 Active auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH Mode 125 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 Active misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda SH Mode 125 ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 121 kg ist die Peugeot etwas schwerer als die Honda mit 116 kg.
In den Tank des Tweet 125 Active passen 5,5 Liter Sprit. Bei der SH Mode 125 sind es ebenfalls 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 Active 2024 |
Honda SH Mode 125 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,8 mm | 57,9 mm |
Leistung | 11,4 PS | 11,4 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 75 mm | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 226 mm | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 226 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1930 mm |
Breite | 690 mm | 665 mm |
Höhe | 1125 mm | 1105 mm |
Radstand | 1330 mm | 1305 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 765 mm |
Gewicht trocken | 106 kg | |
Gewicht fahrbereit | 121 kg | 116 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 5,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 229 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |