Peugeot Tweet 125 Active 2021 vs. Yamaha Xenter 125 2020
Bewertung
Peugeot Tweet 125 Active 2021 vs. Yamaha Xenter 125 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 Active mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha Xenter 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Xenter 125 von 12 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125 Active.
Bei dem Tweet 125 Active federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Xenter 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 Active auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xenter 125 Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 Active misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Yamaha Xenter 125 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 142 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Peugeot mit 120 kg.
In den Tank des Tweet 125 Active passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Xenter 125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 Active 2021 |
Yamaha Xenter 125 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,8 mm | 58,7 mm |
Leistung | 11,4 PS | 12,5 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 11,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 75 mm | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 226 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 226 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1990 mm |
Breite | 690 mm | 690 mm |
Höhe | 1125 mm | 1135 mm |
Radstand | 1330 mm | 1385 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | 142 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 229 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |