Peugeot PM-03 2025 vs. BMW G 310 R 2023
Bewertung
Peugeot PM-03 2025 vs. BMW G 310 R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Peugeot PM-03 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 282 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 34 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Peugeot mit 29 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 310 R von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 25 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der PM-03.
Bei der PM-03 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt PM-03 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Peugeot PM-03 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der PM-03 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot PM-03 2025 |
BMW G 310 R 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 282,4 ccm | 313 ccm |
Leistung | 29,2 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 24,5 Nm | 28 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 62,1 mm | |
Verdichtung | 10,9 | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
Nachlauf | 102,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 125 mm | 140 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 166 mm | 131 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 300 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2050 mm | 2005 mm |
Breite | 840 mm | 849 mm |
Radstand | 1380 mm | 1374 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 162 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 390 km | 314 km |
Euro Norm | Euro 5 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 58 g/km | 80 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,2 l/100km | 3,5 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 164,01 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 143 km/h | |
Standgeräusch | 86 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Peugeot PM - 03 hat Peugeot ein gelungenes Motorrad für den urbanen Raum geschaffen. Es bietet ausreichend Leistung für den Stadtverkehr, kombiniert mit einem leichten und wendigen Fahrverhalten. Das Design ist modern und ansprechend, die Verarbeitungsqualität zufrieden stellend. Für alle, die ein zuverlässiges und erschwingliches Motorrad für den Alltag suchen, ist die Peugeot PM-03 eine ausgezeichnete Wahl.
Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.
- sportliche Sitzposition
- leichtes, agiles Handling
- optisch ansprechende Akzente
- ausreichend Leistung
- guter Sound
- elektronische Austattung/Gadgets
- ruppige Gasannahme in den ersten zwei Gängen
- Motor dreht schön aus
- brave Bremse
- schöne Optik
- angenehme Sitzposition
- Weniger Power als die Konkurrenz