Peugeot Metropolis 400 2017 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2024

Peugeot Metropolis 400 2017

Yamaha TMAX Tech MAX 2024

Bewertung

Peugeot Metropolis 400 2017
VS.
Yamaha TMAX Tech MAX 2024
 

Peugeot Metropolis 400 2017 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2024 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Metropolis 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 48 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 37 PS bei 7.250 U / min.

Bei dem Metropolis 400 federt vorne eine Parallelogramm. Der TMAX Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Metropolis 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Peugeot Metropolis 400 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha TMAX Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des Metropolis 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der TMAX Tech MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Metropolis 400 2017

Yamaha TMAX Tech MAX 2024

Peugeot Metropolis 400 2017 Yamaha TMAX Tech MAX 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 398,9 ccm 562 ccm
Leistung 37 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Getriebe Variomatik Automatik
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 70 mm
Hub 73 mm
Drehmoment 55,7 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Verdichtung 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Telegabel Upside-Down
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2152 mm 2195 mm
Breite 775 mm 780 mm
Höhe 1450 mm 1415 mm
Radstand 1500 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 780 mm 800 mm
Gewicht trocken 256 kg
Tankinhalt 13,5 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Reichweite 312 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Metropolis 400 2020

Peugeot Metropolis 400 2021 Test

Fazit von vauli vom 03.10.2020:

Yamaha TMAX Tech MAX 2025

Test Yamaha TMAX Tech Max 2025

Fazit von Philipp vom 03.04.2025:

Der Peugeot Metropolis 400 musste zwar nicht neu erfunden werden, kommt aber in der neuesten Generation mit modernsten Fahrassistenzsystemen, einem automatischem Warnblinker bei Notbremsungen, Euro5-Motor und dem scharfen „Krallen-Styling“, das die Autos der Marke schon vorweg nahmen. Der brave Einzylindermotor zeigt sich erstaunlich unbeeindruckt vom hohen Gewicht, fahrdynamisch macht der Dreiradroller ebenfalls das Beste aus den vielen Kilos und zeigt sich sehr stabil und komfortabel. Die Features sind absolut komplett und entsprechen der Luxus-(Mittel)klasse.

Der neue TMAX Tech Max in der neunten Generation ist weiter gereift, bietet viel Ausstattung, ein erwachsenes, stabiles Fahrverhalten und eine Souveränität, die man selten bei Rollern findet. Er ist eine Mischung aus Motorrad und Roller. Aber der Preis! Für das Geld bekommt man - auch von Yamaha - schon komplette Reisemotorräder. Daher ist der TMAX-Kauf eine sehr bewusste Entscheidung, die den Kontostand spürbar reduziert.

  • spritziger 400er-Einzylindermotor
  • stabiles Fahrverhalten
  • toller Grip dank zweier Vorderräder
  • Vorderräder auf Knopfdruck arretierbar
  • gutes Bremsverhalten
  • richtig fesche Optik
  • voller Komfort
  • Smartkey-System
  • großer Kofferraum mit Durchreiche
  • hohes Gewicht
  • über 130 km/h tut sich nichts mehr
  • Windschild nur von außen verstellbar
  • gutes Fahrwerk
  • üppige Ausstattung
  • Traktionskontrolle und Kurven-ABS
  • Reifendruckkontrollsystem
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • potenter Motor
  • gute Bremsen
  • wertige Optik
  • Garmin-Navi inkludiert
  • vor allem der hohe Preis
  • großer Preissprung vom normalen TMAX zu TMAX Tech Max
  • etwas unauffällige Farbauswahl


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts