Peugeot Metropolis 400 2017 vs. Piaggio Beverly 500 2009
Bewertung
Peugeot Metropolis 400 2017 vs. Piaggio Beverly 500 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Metropolis 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Piaggio Beverly 500 mit seinem Motor mit 492 Kubik gegenüber.
Bei dem Metropolis 400 federt vorne eine Parallelogramm.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Metropolis 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 70 - 14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Metropolis 400 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Piaggio Beverly 500 ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank des Metropolis 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Beverly 500 sind es ebenfalls 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Metropolis 400 2017 |
Piaggio Beverly 500 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Hubraum | 398,9 ccm | 492 ccm |
Leistung | 37 PS | |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2152 mm | |
Breite | 775 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1550 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 775 mm |
Gewicht trocken | 256 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht fahrbereit | 190 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Peugeot Metropolis 400 musste zwar nicht neu erfunden werden, kommt aber in der neuesten Generation mit modernsten Fahrassistenzsystemen, einem automatischem Warnblinker bei Notbremsungen, Euro5-Motor und dem scharfen „Krallen-Styling“, das die Autos der Marke schon vorweg nahmen. Der brave Einzylindermotor zeigt sich erstaunlich unbeeindruckt vom hohen Gewicht, fahrdynamisch macht der Dreiradroller ebenfalls das Beste aus den vielen Kilos und zeigt sich sehr stabil und komfortabel. Die Features sind absolut komplett und entsprechen der Luxus-(Mittel)klasse.
Ich war von den Rollern unheimlich positiv überrascht. Mit dieser Motorisierung spielt es keine Roller, ob man direkt in der Stadt oder am Land wohnt, weil man ja genauso schnell wie mit einem Motorrad fahren kann. Dabei genießt man einen ungleich höheren Komfort und ein sehr entspanntes Fahren.
- spritziger 400er-Einzylindermotor
- stabiles Fahrverhalten
- toller Grip dank zweier Vorderräder
- Vorderräder auf Knopfdruck arretierbar
- gutes Bremsverhalten
- richtig fesche Optik
- voller Komfort
- Smartkey-System
- großer Kofferraum mit Durchreiche
- hohes Gewicht
- über 130 km/h tut sich nichts mehr
- Windschild nur von außen verstellbar
- Sehr schnell unterwegs
- angenehmer Sitz
- ausgestattetes Cockpit
- Komfort
- 3-fach verstellbare Windschutzscheibe
- integrierte Elektronik
- angenehmes Fahrverhalten.
- relativ hohes Gewicht, träge in den Kurven