Peugeot Django 125 ABS 2022 vs. Honda Super Cub C 125 2023

Peugeot Django 125 ABS 2022

Bewertung

Peugeot Django 125 ABS 2022
VS.
Honda Super Cub C 125 2023
 

Peugeot Django 125 ABS 2022 vs. Honda Super Cub C 125 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Django 125 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Peugeot bietet mit 11 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Super Cub C 125 von 10 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Django 125 ABS.

Bei dem Django 125 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Django 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand des Peugeot Django 125 ABS misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 135 kg ist die Peugeot massiv schwerer als die Honda mit 110 kg.

In den Tank des Django 125 ABS passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Von dem Peugeot Django 125 ABS gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Super Cub C 125 sind derzeit 13 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Django 125 ABS 2022

Honda Super Cub C 125 2023

Peugeot Django 125 ABS 2022 Honda Super Cub C 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 50 mm
Hub 57,8 mm 63,1 mm
Leistung 10,6 PS 9,8 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 9,3 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 4
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm 26 mm
Federweg 85 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 88 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 200 mm 220 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 190 mm 110 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 70 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 80 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1925 mm 1915 mm
Breite 710 mm 720 mm
Höhe 1190 mm 1000 mm
Radstand 1350 mm 1245 mm
Sitzhöhe von 770 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 135 kg 110 kg
Tankinhalt 8,5 l 3,7 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 369 km 246 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km 34 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,3 l/100km 1,5 l/100km
Standgeräusch 80 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Django 125 ABS 2020

Peugeot Django 125 vs. Speedfight 125 Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 25.08.2020:

Honda Super Cub C 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Schon im Stand macht der Peugeot Django 125 einen wahrlich herrlichen Eindruck. Seine klassischen Linien mit der wunderschönen Lackierung machen vor jeder Eisdiele Eindruck. Seine Fahrleistungen sind ebenso angemessen, wobei er sich in der Stadt eindeutig wohler fühlt, als auf offenen Landstraßen, wo ihm bei 95 km/h die Puste ausgeht. Unter der Sitzbank findet man genügend Stauraum für den täglichen Bedarf und es erfreut, dass ein so preislich attraktiver Roller auch mit guter Verarbeitung punktet.

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

  • großartige Optik
  • gute Verarbeitung
  • sicheres Fahrgefühl
  • echter Lifestyle-Roller zu attraktivem Preis
  • ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit wäre vorteilhaft
  • permanentes Piepsen der Blinker
  • bauartbedingt nicht der stabilste Roller
  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen


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