Peugeot Citystar 125 Active Smartmotion 2020 vs. Yamaha NMAX 125 2021
Bewertung
Peugeot Citystar 125 Active Smartmotion 2020 vs. Yamaha NMAX 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Citystar 125 Active Smartmotion mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Yamaha bietet mit 12 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 7.400 U / min.
Das maximale Drehmoment des NMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei des Citystar 125 Active Smartmotion.
Bei dem Citystar 125 Active Smartmotion federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Citystar 125 Active Smartmotion auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Peugeot Citystar 125 Active Smartmotion misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die Peugeot deutlich schwerer als die Yamaha mit 131 kg.
In den Tank des Citystar 125 Active Smartmotion passen 8,2 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Citystar 125 Active Smartmotion 2020 |
Yamaha NMAX 125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,8 mm | 58,7 mm |
Leistung | 11 PS | 12,2 PS |
U/min bei Leistung | 7400 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 10,8 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | 6000 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Verdichtung | 11,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federweg | 85 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | 230 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 210 mm | 230 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1985 mm | 1935 mm |
Breite | 750 mm | 740 mm |
Höhe | 1300 mm | 1160 mm |
Radstand | 1430 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 765 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 143 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 145 kg | 131 kg |
Tankinhalt | 8,2 l | 7,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 108 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 322 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |