Online Bestia 125 ABS 2021 vs. Yamaha R1 2015
Bewertung
Online Bestia 125 ABS 2021 vs. Yamaha R1 2015 - Vergleich im Überblick
Der Online Bestia 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Online mit 15 PS bei 9.500 U / min.
Bei der Bestia 125 ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Online vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bestia 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Online mit 141 kg.
In den Tank der Bestia 125 ABS passen 6 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Online Bestia 125 ABS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Online Bestia 125 ABS 2021 |
Yamaha R1 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 998 ccm |
Leistung | 15 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 13500 U/min |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 50,9 mm | |
Drehmoment | 112,4 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 290 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Launch-Control, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 141 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 6 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 103 km/h | |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 690 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1405 mm | |
Sitzhöhe von | 855 mm | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Online Bestia 125 ist Grund zur Freude, da sie frischen Wind in das sonst etwas eingeschlafene Segment der 125er-Supermotos bringt. Für richtig sportliche Andrücker und Stuntfahrer sind die Komponenten zwar vielleicht nicht performant genug, doch dem Ottonormal-Biker bietet die Bestia eine solide A1-Supermoto, die sowohl den Alltag bewältigen als auch Fahrspaß bieten kann. Einzig kleine Piloten werden auf dem hohen Bock nicht glücklich werden.
Die Hightechrakete von Yamaha ist technologisch auch 2016 noch führend. Radikal, polarisierend und faszinierend legt sie mächtige Rundenzeiten hin. Sie ist näher an den Racebikes dran wie die anderen 1000ern. Mittlerweile raunzt auch niemand wer wegen der Front. Ohne "M" ist sie die beste Wahl für jene die Öhlins ohnehin nicht brauchen oder die beste Wahl für jene die ohnehin einen Rennstreckenumbau vorhaben und gerne "normale" Öhlins Hardware ohne Elektrozeug verbauen.
- LED-Lichtelemente
- Schicke Optik
- Motor bietet Fahrspaß
- Für eine Supermoto alltagstauglich
- Komponenten für sehr sportliche Fahrer zu weich
- Sitzhöhe mit 925 mm problematisch für kleine Fahrer
- quirliges Handling
- drehfreudig und präzise zu steuernder Motor
- hervorragendes Elektronikpaket
- Schaltassistent nur fürs Hochschalten